Ein Infoladen – was ist das denn?
Ein Infoladen ist ein Ort, an dem jede*r herzlich willkommen ist, um sich – bei einer Tasse solidarisch gehandelten Kaffees oder Tees – anhand zahlreicher, unabhängiger Medien über verschiedene politische Themen zu informieren. Die inhaltliche Ausrichtung wird dabei von den Nutzer*innen des Infoladens selbst bestimmt und umfasst in unserem Falle (in Hameln) aktuell:
Antiatomkraft – Ökologie – Antifaschismus – Tierrechte
Hierarchiefreiheit – Antirassismus – soziale Bewegungen
Antisexismus – Veganismus – Ökonomie – Antimilitarismus
Internationalismus – Solidarität – und vieles mehr…
Ein Infoladen bietet somit einen idealen Anlaufpunkt für politisch interessierte und/oder aktive Menschen, um sich selbst und andere zu bilden, Gleichgesinnten zu treffen und sich gemeinsam zu organisieren.
Gibt es sowas nur in Hameln?
Nein, Infoläden gibt es in unzähligen Städten, wie auf der Vernetzungsplattform
eingesehen werden kann.
Welche Medien gibt es bereits im Infoladen Hameln?
Zu den angebotenen Medien, die weitgehend gegen Spende abgegeben werden, zählen Bücher, Zeitungen, Magazine, Flugblätter, Broschüren, CDs, DVDs, Sticker und vieles mehr…
Was macht der Infoladen sonst so?
Der Infoladen Hameln organisiert darüber hinaus zahlreiche Informationsveranstaltungen zu den obigen Themen, ist bei verschiedenen Gelegenheiten mit Info-Tischen präsent und lädt jede*n dazu ein, sich und damit seine*ihre Themen mit einzubringen und im Infoladen sowie im Freiraum Hameln aktiv zu werden.
Wann hat denn der Infoladen geöffnet?
Der Infoladen öffnet jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr seine Pforten. Zudem wird der Infoladen ereignisabhängig zugänglich sein (was dann auch vorher bekanntgegeben wird) sowie nach Terminabsprache. Hierfür steht bereits die Email-Adresse
infoladen-hameln[äähtt]riseup.net
zur Verfügung. Falls eine verschlüsselte Kommunikation erwünscht ist, versenden wir unseren PGP-Key auf Anfrage.